Freitag, 27. Februar 2015

DIY Budget NAS Server 2015 für Zuhause: Teil 1 (Einleitung)

Ich werde das Do It Yourself NAS Projekt als kleine Serie schreiben und möchte, bevor ich loslege die einzelnen Abschnitte vorstellen:


Was wollt Ihr den?


Wenn ich in NAS Foren Vorschläge für Eigenbau Server lese, kommen meist deutlich über 500€ ohne Festplatten zusammen. Gut diese Konfigurationen sind recht beeindruckende Zusammenstellungen und bieten Stromsparend Power. Ich bin jedoch nicht auf der Suche nach einem Luxus NAS sondern ich möchte meine Daten Stromsparend im heimischen LAN halten. Eventuell, später über OwnCloud für mich und meine Familie im Internet. Aber das ist Zukunft. Streaming im Netz ist erst mal nicht vorgesehen, da die HomeEntertainment Anlage schon einen Medienplayer hat.

Die Anforderungen an das Künftige NAS sind schlussendlich:
  • günstiger Preis! Ohne Platten sollte das NAS unter 200€ kosten.
  • mindesten 3 Platten, damit im RAID5 die Daten relativ sicher gehalten werden
  • Stromverbrauch. im Normalbetrieb soll der Verbrauch des NAS nicht allzu hoch sein. Inklusive 3 oder 4 Festplatten sollten wir um die 30-40 Watt bei Last liegen.
  • GB LAN 
Bei den Budgetvorgaben muss nachgeschaut werden was ich nicht benötige. Wo kann ich sparen?
  • ein Punkt auf den ich verzichten kann sind viele externe Anschlüsse. Video und Tastatur sind nur für die erste Konfiguration notwendig. Somit reicht da einfachstes HDMI, DFI oder gar VGA. Für eine Tastatur reicht eigentlich ein USB oder PS2 Anschluss 
  • die Festplatten können ins Gehäuse geschraubt werden. Hotpluging für Festplatten soll es nicht geben. Wenn ich an die Platten will, muss ich halt ans Gehäuse und schrauben...
  • WLAN das NAS hat LAN das reicht. 
  • Das Betriebssystem kommt auf einen USB Stick, wir werden keine eigene Systempartition als HDD oder SSD verwenden.

Das NAS soll mit einer Linux oder BSD Distribution laufen. Doch auch hier gibt es schon Einschränkungen bei der Auswahl. Weitere Einschränkungen werden sichtbar wenn ich mich dem Dateisystem zuwende. ZFS wird nicht möglich sein. Aufgrund der Preisgrenze ist kein ECC Ram möglich. Schade aber das Ziel bei 200€ bleibt!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen